FEST 1997
ISO9001 CERTIFICATED
Nach Hause >>Wolframlegierung Informationen >>Tungsten Strahlungsschutz Glossar(A-B)

Tungsten Strahlungsschutz Glossar(A-B)

Diese Seite enthält eine Liste der allgemeinen Bedingungen, die zum Aspekte des Strahlen Wissenschaft, Wolfram Strahlenschutz zu beschreiben. Angezeigt werden die Strahlung Begriffe .

Strahlen Begriffe 1-Aktivierung
Das Verfahren zur Herstellung eines Radioisotops durch Beschießen eines stabilen Element mit Neutronen, Protonen oder andere Arten von Strahlung.

Strahlen Begriffe und Definitionen 2-Abkommen Staats
Ein Staat, der eine Vereinbarung mit der Nuclear Regulatory Commission, unter denen der Staat regelt die Verwendung von Nebenprodukt, Quelle und geringe Mengen an speziellen Kernmaterial in diesem Staat unterzeichnet hat.

Strahlen Begriffe und Definitionen 3-Air Sampling
Die Entnahme von Proben die Anwesenheit zu erkennen, und / oder die Menge der flüchtigen oder fester radioaktiver Stoff, nicht-radioaktiven Partikeln und eine Vielzahl von chemischen Schadstoffen in der Luft zu messen.

Strahlen Begriffe und Definitionen 4-Airborne Radiobereich
Ein Zimmer, Gehäuse oder Gebiet, in dem luftgetragener radioaktiver Materialien, ganz oder teilweise der lizenzierten Material, bestehen. Es gibt sie in Konzentrationen, die (1) Exceed oder (2) Würde in einem Individuum vorhanden im Raum ohne Atemschutz führen übersteigt, während der Öffnungszeiten der einzelnen in dem Gebiet ist die abgeleiteten Luftkonzentrationsgrenzen, 0,6 Prozent der jährlichen Obergrenze für Aufnahme oder 12 abgeleitet Luftkonzentration Stunden.

Strahlen Begriffe und Definitionen 5 Alara
Abkürzung für " Wie niedrig wie vernünftigerweise erreichbar ". Es bedeutet, alle angemessenen Massnahmen zu Strahlenexpositionen, wie weit unterhalb der Dosisgrenzwerte als praktisch zu halten. Im Einklang mit dem Zweck, für den die lizenzierte Tätigkeit vorgenommen wird, unter Berücksichtigung des Standes der Technik, die Wirtschaftlichkeit der Verbesserungen in Bezug auf Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit der Verbesserungen in Bezug auf Vorteile für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit und anderen gesellschaftlichen sowie sozioökonomischer Überlegungen. Diese Mittel sind in Bezug auf die Nutzung der Kernenergie und lizenzierten Materialien im öffentlichen Interesse.

Strahlen Begriffe 6-Alpha Particle
Ein positiv geladenes Teilchen ausgeworfen spontan aus den Kernen einiger radioaktiver Elemente. Es ist identisch mit einem Helium-Kern, die eine Massenzahl von 4 und eine elektrische Ladung von +2 hat. Es hat eine niedrige Durchschlagskraft und eine geringe Reichweite (wenige Zentimeter in der Luft). Die energiereichsten Alphateilchen im allgemeinen nicht den toten Schichten von Zellen abdeckt, die Haut zu durchdringen und kann leicht mit einem Papierblatt gestoppt werden. Alpha-Teilchen stellen viel eher ein Gesundheitsrisiko, wenn sie von Radionukliden im Körper abgelagert emittiert.

Strahlen Begriffe und Definitionen 7-Jahres Begrenzung Intake (ALI)
Die abgeleitete Grenzwert für die zulässige Menge an radioaktivem Material, das durch Einatmen oder Verschlucken in einem Jahr, in den Körper eines Erwachsenen Strahlung Arbeitnehmers genommen. Die ALI ist der kleinere Wert der Einnahme eines bestimmten Radionuklid in einem Jahr von der Referenz Menschen, die entweder in einer effektiven Folgedosis von 5 rem (0,05 Sievert) oder einer festen Dosis Äquivalent von 50 rem (0,5 Sievert) zu einem führen würde einzelnen Organs oder Gewebes.

Strahlen Begriffe und Definitionen 8-Atom
Das kleinste Teilchen eines Elements, das nicht geteilt oder mit chemischen Mitteln aufgebrochen werden können. Es besteht aus einem zentralen Kern aus Protonen und Neutronen, die so genannte Kern. Elektronen kreisen in Umlaufbahnen in der Region rund um den Atomkern.

Strahlen Begriffe 9-Atomenergie
Energie in Kernreaktionen freigelassen. Von besonderem Interesse ist die Energie freigesetzt wird, wenn ein Neutron initiiert das Aufbrechen oder Spaltungen der Kern eines Atoms in kleinere Stücke (Spaltung) oder wenn zwei Kerne werden an Millionen Grad Hitze (Fusion) beigetreten. Es ist die Kernenergie mehr korrekt aufgerufen.

Strahlen Begriffe und Definitionen 10-Atomenergie-Kommission
Eine Bundesbehörde im Jahr 1946 geschaffen, um die Entwicklung zu verwalten, verwenden, und die Kontrolle der Kernenergie für militärische und zivile Anwendungen. Von der Energieumwandlungsgesetz von 1974 abgeschafft und durch das Energy Research and Development Administration (jetzt Teil des US Department of Energy) und das US Nuclear Regulatory Commission gelungen.

Strahlen Begriffe und Definitionen 11-Ordnungszahl
Die Anzahl der positiv geladenen Protonen im Kern eines Atoms.

Strahlen Begriffe und Definitionen 12-Dämpfung
Dämpfung ist das Verfahren, durch das die Anzahl von Teilchen oder Photonen, die Eingabe eines Körpers aus Materie wird durch Absorption und Streuung verringert.

Strahlen Begriffe und Definitionen 13-Hintergrundstrahlung
Strahlung aus kosmischen Quellen; natürlich vorkommende radioaktive Stoffe, einschließlich Radon (außer als Zerfallsprodukt von Ausgangs- und besonderem Kernmaterial) und globalen Fallout, wie es in der Umwelt aus der Prüfung von Kernsprengkörpern existiert. Sie enthält keine Strahlung von der Quelle, Nebenprodukt oder spezielle Kernmaterial von der Nuclear Regulatory Commission. Die in der Regel zitiert durchschnittliche individuelle Belastung durch Hintergrundstrahlung ist 360 millirems pro Jahr.

Strahlen Begriffe und Definitionen 14-Becquerel (Bq)
Die Einheit des radioaktiven Zerfalls gleich einem Zerfall pro Sekunde. Das Becquerel ist die Grundeinheit der Radioaktivität im internationalen System der Strahlungseinheiten verwendet, die als ” SI " Einheiten. 37 Mrd. (3,7 × 1010) Becquerel = 1 Curie (Ci).

Strahlen Begriffe und Definitionen 15-Beta Partikel
Ein geladenes Teilchen von einem Kern während radioaktiven Zerfall emittiert, mit einer Masse gleich 1/1837 die eines Protons. Ein negativ geladenes Betateilchen ist identisch mit einem Elektronenstrahl. Ein positiv geladenes Betateilchen wird als Positronen. Die Exposition gegenüber großen Mengen von Beta-Strahlung aus externen Quellen können Verätzungen der Haut (Erythem) verursachen. Betastrahler kann auch schädlich sein, wenn sie in den Körper gelangen. Dünne Bleche aus Metall oder Kunststoff kann Beta-Teilchen zu stoppen.

Strahlen Begriffe und Definitionen 16-Bioassay
Die Bestimmung der Arten, Mengen oder Konzentrationen, und in einigen Fällen die Positionen der radioaktives Material in den menschlichen Körper, entweder durch direkte Messung (in vivo Zählung) oder durch Analyse und Bewertung von Materialien ausgeschieden oder entfernt (in vitro) aus dem menschlichen Körper

Strahlen Begriffe und Definitionen 17-Biologische Halbwertszeit
Die für ein biologisches System, wie beispielsweise jenen eines menschlichen erforderlichen Zeit zu eliminieren, die durch natürliche Prozesse, die Hälfte der Menge einer Substanz (wie ein radioaktives Material), die er eingegeben hat.

Strahlen Begriffe und Definitionen 18-Anhaftungen Factor
Der Faktor, mit dem der Gesamtwert der Menge an dem Punkt von Interesse bewertet übersteigt den Wert nur mit Primärstrahlung verbunden. Der Gesamtwert umfasst wieder Strahlungen insbesondere Streustrahlung. Der Aufbau Faktor wird am häufigsten für ionisierende Photonen verwendet und kann verschiedene Mengen-zB Dosis kerma, Fluenz anzuwenden.

Strahlen Begriffe und Definitionen 19-Nebenprodukt
Nebenprodukt ist (1) ein radioaktives Material (außer spezielle Kernmaterial) ergab in oder durch radioaktive gemacht, Exposition gegenüber der Strahlung, die auf den Prozess der Herstellung oder Verwendung von speziellen Kernmaterial (wie in einem Reaktor); und (2) die Aufbereitungsrückstände oder Abfälle durch die Extraktion oder Konzentration von Uran oder Thorium aus Erz produziert.

Wenn Sie Interesse an Wolfram Strahlungsschild oder Strahlung Begriffe und Definitionen haben, zögern Sie nicht, uns zu mailen: sales@chinatungsten.com sales@xiamentungsten.com oder rufen Sie uns: 0086 592 512 9696, 0086 592 512 9595.

Weiterführende Links: Wolfram-Legierung | Wolfram-Legierung N Carbide | Wolfram-Legierung Vorteile
Adresse: 3F No.25 WH Rd, Xiamen Software Park Ⅱ, FJ 361.008, China.
sales@chinatungsten.com sales@xiamentungsten.com
 Certified by MIIT:闽B2-20090025 闽ICP备06012101号-1
Copyright©1997 - 2016 ChinaTungsten Online All Rights Reserved

ESTABLISHED 1997
ISO9001 CERTIFICATED
Home >>Tungsten Alloy Information >>Tungsten Radiation Shield Glossary(A-B)

Tungsten Radiation Shield Glossary(A-B)

This page provides a list of general terms that are used to describe aspects of radiation science,tungsten radiation shielding. Below are the radiation terms and definitions.

Radiation terms and definitions 1-Activation
The process of making a radioisotope by bombarding a stable element with neutrons, protons, or other types of radiation.

Radiation terms and definitions 2-Agreement State
A state that has signed an agreement with the Nuclear Regulatory Commission under which the state regulates the use of byproduct, source, and small quantities of special nuclear material within that state.

Radiation terms and definitions 3-Air Sampling
The collection of samples to detect the presence of, and/or to measure the quantity of volatile or solid radioactive material, nonradioactive particulate matter, or various chemical pollutants in the air.

Radiation terms and definitions 4-Airborne Radioactivity Area
A room, enclosure, or area in which airborne radioactive materials, composed wholly or partly of licensed material, exist. It exists in concentrations that (1) Exceed the derived air concentration limits or (2) Would result in an individual present in the area without respiratory protection exceeding, during the hours the individual is present in the area, 0.6 percent of the annual limit on intake or 12 derived air concentration-hours.

Radiation terms and definitions 5-Alara
Acronym for "As Low As Reasonably Achievable." It means making every reasonable effort to maintain exposures to ionizing radiation as far below the dose limits as practical. Be consistent with the purpose for which the licensed activity is undertaken, taking into account the state of technology, the economics of improvements in relation to state of technology, the economics of improvements in relation to benefits to the public health and safety, and other societal and socioeconomic considerations. These means are in relation to utilization of nuclear energy and licensed materials in the public interest.

Radiation terms and definitions 6-Alpha Particle
A positively charged particle ejected spontaneously from the nuclei of some radioactive elements. It is identical to a helium nucleus that has a mass number of 4 and an electric charge of +2. It has low penetrating power and a short range (a few centimeters in air). The most energetic alpha particle will generally fail to penetrate the dead layers of cells covering the skin and can be easily stopped by a sheet of paper. Alpha particles represent much more of a health risk when emitted by radionuclides deposited inside the body.

Radiation terms and definitions 7-Annual Limit on Intake (ALI)
The derived limit for the permissible amount of radioactive material taken into the body of an adult radiation worker by inhalation or ingestion in a year. The ALI is the smaller value of intake of a given radionuclide in a year by the reference man that would result in either a committed effective dose equivalent of 5 rems (0.05 sievert) or a committed dose equivalent of 50 rems (0.5 sievert) to any individual organ or tissue.

Radiation terms and definitions 8-Atom
The smallest particle of an element that cannot be divided or broken up by chemical means. It consists of a central core of protons and neutrons, called the nucleus. Electrons revolve in orbits in the region surrounding the nucleus.

Radiation terms and definitions 9-Atomic Energy
Energy released in nuclear reactions. Of particular interest is the energy released when a neutron initiates the breaking up or fissioning of an atom's nucleus into smaller pieces (fission), or when two nuclei are joined together at millions of degrees of heat (fusion). It is more correctly called nuclear energy.

Radiation terms and definitions 10-Atomic Energy Commission
A federal agency created in 1946 to manage the development, use, and control of nuclear energy for military and civilian applications. Abolished by the Energy Reorganization Act of 1974 and succeeded by the Energy Research and Development Administration (now part of the US Department of Energy) and the US Nuclear Regulatory Commission.

Radiation terms and definitions 11-Atomic Number
The number of positively charged protons in the nucleus of an atom.

Radiation terms and definitions 12-Attenuation
Attenuation is the process by which the number of particles or photons entering a body of matter is reduced by absorption and scattering.

Radiation terms and definitions 13-Background Radiation
Radiation from cosmic sources; naturally occurring radioactive materials, including radon (except as a decay product of source or special nuclear material), and global fallout as it exists in the environment from the testing of nuclear explosive devices. It does not include radiation from source, byproduct, or special nuclear materials regulated by the Nuclear Regulatory Commission. The typically quoted average individual exposure from background radiation is 360 millirems per year.

Radiation terms and definitions 14-Becquerel (Bq)
The unit of radioactive decay equal to one disintegration per second. The Becquerel is the basic unit of radioactivity used in the international system of radiation units, referred to as the "SI" units. 37 billion (3.7×1010) becquerels = 1 curie (Ci).

Radiation terms and definitions 15-Beta Particle
A charged particle emitted from a nucleus during radioactive decay, with a mass equal to 1/1837 that of a proton. A negatively charged beta particle is identical to an electron. A positively charged beta particle is called a positron. Exposure to large amounts of beta radiation from external sources may cause skin burns (erythema). Beta emitters can also be harmful if they enter the body. Thin sheets of metal or plastic may stop beta particles.

Radiation terms and definitions 16-Bioassay
The determination of kinds, quantities, or concentrations and, in some cases, the locations of radioactive material in the human body, whether by direct measurement (in vivo counting) or by analysis and evaluation of materials excreted or removed (in vitro) from the human body

Radiation terms and definitions 17-Biological half-life
The time required for a biological system, such as that of a human, to eliminate, by natural processes, half of the amount of a substance (such as a radioactive material) that has entered it.

Radiation terms and definitions 18-Buildup Factor
The factor by which the total value of the quantity being assessed at the point of interest exceeds the value associated with only primary radiation. The total value includes secondary radiations especially scattered radiation. The buildup factor is most commonly used for ionizing photons and may apply to various quantities—e.g., dose kerma, fluence.

Radiation terms and definitions 19-Byproduct
Byproduct is (1) any radioactive material (except special nuclear material) yielded in, or made radioactive by, exposure to the radiation incident to the process of producing or using special nuclear material (as in a reactor); and (2) the tailings or wastes produced by the extraction or concentration of uranium or thorium from ore.

If you have any interest in tungsten radiation shield or radiation terms and definitions, please feel free to email us: sales@chinatungsten.com or call us by: 0086 592 512 9696, 0086 592 512 9595. We are at your service.

Related Links: Tungsten Alloy | Tungsten Alloy N Carbide | Tungsten Alloy Advantages
Address: 3F, No.25 WH Rd., Xiamen Software Park Ⅱ, FJ 361008,China
sales@chinatungsten.com sales@xiamentungsten.com
 Certified by MIIT:闽B2-20090025 闽ICP备06012101号-1
Copyright©1997 - 2016 ChinaTungsten Online All Rights Reserved