FEST 1997
ISO9001 CERTIFICATED
Nach Hause >>Wolframlegierung Informationen >>Tungsten Strahlungsschutz Glossar(K-P)

Tungsten Strahlungsschutz Glossar(K-P)

Diese Seite enthält eine Liste der allgemeinen Bedingungen, die zum Aspekte der Strahlung Wissenschaft zu beschreiben. Hier sind Wolfram Strahlenschutz Begriffe und Definitionen.

Kilo -

Ein Präfix, das eine Grundeinheit multipliziert mit 1000 oder 10³.

Low-Level-Abfall

Schwach radioaktiver Abfälle (LLW) ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Abfällen. Industries, Krankenhäuser und medizinische, pädagogische oder Forschungseinrichtungen; privaten oder staatlichen Labors; und Kernbrennstoffkreislaufs (zB Kernkraftwerken und Brennelementfabriken) mit radioaktiven Stoffen erzeugen Abfälle auf niedriger Ebene im Rahmen ihrer normalen Betrieb. Diese Abfälle werden in vielen physikalischen und chemischen Formen und Kontaminationswerte generiert.

Mega -

Präfix, das eine Grundeinheit multipliziert mit 1.000.000 oder 10-6.

Megacurie

Eine Million (10-6) Curie.

Micro -

Ein Präfix, das eine Basiseinheit in eine Million Teile teilt (10-6).

Mikrocurie

Ein Millionstel (10-6) eines Curie.

Mühle Bergematerial

Natürlichen radioaktiven Rückstand aus der Verarbeitung von Uran Erz in yellowcake in einer Mühle. Auch wenn der Mahlvorgang wieder über 93 Prozent des Urans, die Rückstände oder Bergematerial, enthalten mehrere natürlich vorkommende radioaktive Elemente, einschließlich Uran, Thorium, Radium, Polonium und Radon.

Milli -

Ein Präfix, das eine Basiseinheit von 1000 teilt (10-3).

Millirem

Einem Tausendstel eines rem. (1 mrem = 3.10 rem)

Molecule


Eine Gruppe von Atomen miteinander durch chemische Kräfte gehalten. Ein Molekül ist die kleinste Einheit einer Verbindung, die sich existieren, und alle seine chemische Eigenschaften behalten kann.

Nano -

Ein Präfix, das eine Basiseinheit um eine Milliarde (10-9) teilt.

Nanocurie

Ein Milliardstel (10-9) eines Curie.

Natürliches Uran


Uran wie in der Natur gefunden. Es enthält etwa 0,7 Prozent Uran-235, 99,3 Prozent Uran-238, und eine Spur von Uran-234.

Neutron

Ein ungeladenes elementaren Teilchen mit der Masse etwas grßer als die der Protonen und der Kern jedes Atom schwerer als Wasserstoff gefunden.

Neutroneneinfang

Verfahren, bei dem ein Atomkern absorbiert oder ein Neutron einfängt.

Edelgas

Ein gasförmiges chemisches Element, das nicht leicht in eine chemische Verbindung mit anderen Elementen ein. Ein inertes Gas. Beispiele sind Helium, Argon, Krypton, Xenon und Radon.

nichtstochastische Effekt


Auswirkungen auf die Gesundheit, deren Schwere mit der Dosis variiert, und für die ein Schwellenwert ist vermutlich existieren. Nichtstochastische Effekte resultieren im Allgemeinen aus dem Erhalt einer relativ hohen Dosis über einen kurzen Zeitraum. Hautrötung (Rötung) und strahlenbedingte Katarakt-Bildung ist ein Beispiel für eine nichtstochastische Wirkung. Dieser Begriff hat mit Determinis Effekt ersetzt.

NORM

Abkürzung für natürlich vorkommende radioaktive Materialien. Natürlich vorkommende radioaktive Materialien sind in praktisch allen Gesteinen, Mineralien und Böden gemeinsam. Sie enthalten natürlich kleine Mengen an Uran, Thorium und einem radioaktiven Isotop von Kalium. Pflanzen und Tiere sind auch natürlich radioaktiven; sie sind klein (aber messbar) Werte für radioaktive Kalium sowie radioaktiven Kohlenstoff (C-14) und Wasserstoff (Tritium, oder H-3), die von der kosmischen Strahlung Wechselwirkungen in der Atmosphäre gebildet werden, enthalten.

Die Kernenergie

Die Energie, die von einer Kernreaktion (Spaltung oder Fusion) oder durch radioaktiven Zerfall befreit.

Kernkraft


Eine leistungsfähige kurze Reichweite Anziehungskraft, die die Teilchen im Inneren eines Atomkerns zusammenhält.

Kernkraftwerk

Eine elektrische Erzeugungsanlage mit einem Kernreaktor seine Kraft (Wärme) Quelle.

Nucleus

Das kleine, zentrale, positiv geladenen zentralen Kern eines Atoms. Bis auf den Kern des gewöhnlichen (hell) Wasserstoff, der ein einzelnes Proton hat, alle Atomkerne enthalten sowohl Protonen und Neutronen. Die Zahl der Protonen bestimmt die gesamte positive Ladung oder Atomzahl, die wiederum bestimmt das chemische Element, das eine gegebene Atom darstellt. Das heißt, die Atome eines bestimmten chemischen Elements die gleiche Anzahl von Protonen in ihren Kernen. Die Gesamtzahl der Protonen und Neutronen heißt die Massenzahl.

Nuklid

Ein allgemeiner Begriff, der auf jede bekannte Isotopen bezieht, stabil oder instabil ist, von jedem Element. Während ein einzelnes Element kann Isotope haben, wenn sie sich auf der Isotope von mehr als einem Element, ist die korrekte Bezeichnung Nuklid. Ein Radionuklid ist ein instabiles Nuklid.

Eltern

Ein Radionuklid, die auf radioaktiven Zerfall oder Auflösung führt zu einer spezifischen Nuklid (die Zerfallsprodukt oder eine Tochter).

Periodensystem


Eine Anordnung der chemischen Elemente in der Reihenfolge ihrer Ordnungszahl erhöht. Elemente mit ähnlichen Eigenschaften sind untereinander ertrag Gruppen oder Familien von Elementen platziert. Innerhalb jeder Gruppe gibt es eine Variation der chemischen und physikalischen Eigenschaften, aber im allgemeinen gibt es eine Ähnlichkeit der chemischen Verhalten innerhalb jeder Gruppe.

Personalüberwachung


Die Verwendung von tragbaren Ortsdosimeter das Vorhandensein oder die Menge an Radioaktivität auf individueller oder die Verwendung eines Dosimeters, um zu bestimmen, um eine individuelle Strahlungsdosis zu bestimmen.

Photon


Ein Quanten (oder Paket), der Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung emittiert. Gamma-Strahlen und Röntgenstrahlen sind Beispiele für Photonen.

Pico -


Ein Präfix, das eine Basiseinheit von einer Billion (10-12) unterteilt.

Picocurie


Eine Billionstel (10-12) eines Curie.

Plutonium (Pu)


Eine schwere, radioaktive, künstlichen metallischen Element mit der Ordnungszahl 94. Die wichtigsten Isotop spaltbarem Plutonium-239, die durch Neutronenbestrahlung von Uran-238 hergestellt wird, gefolgt von einer zweistufigen Zerfall. Sie existiert nur in Spuren in der Natur.

Taschen Dosimeter


Eine kleine Ionisation Erkennung Instrument von einer Einzelperson, die direkt misst die ionisierende Strahlung getragen.

Proportionalzähler

Eine Strahlungsinstrument , bei dem eine elektronische Erfassungssystem empfängt Impulse, die proportional zu der Anzahl der in einer gasgefüllten Röhre durch ionisierende radiation.Tungsten Strahlungsabschirmung gebildet Ionen wird verwendet, um uns vor Strahlung zu schützen.

Proton

Eine Elementar Kernteilchens im Kern eines Atoms liegt. Das Proton hat eine einzige positive elektrische Ladung.

Wolfram-Legierung ist das beste Material, um Wolfram Strahlenschutz zu machen, denn es so viele Eigenschaften, wie hohe Strahlung zu absorbieren, mit hoher Dichte, kleines Volumen, etc.Tungsten Strahlenschutz ist weit verbreitet in vielen Bereichen eingesetzt hat .

Wenn Sie Interesse an Wolfram Strahlenschutz haben, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail: sales@chinatungsten.com oder rufen Sie uns von: 0086 592 512 9696, 0086 592 512 9595. We are at your service.

Weiterführende Links: Wolfram-Legierung | Wolfram-Legierung N Carbide | Wolfram-Legierung Vorteile
Adresse: 3F No.25 WH Rd, Xiamen Software Park Ⅱ, FJ 361.008, China.
sales@chinatungsten.com sales@xiamentungsten.com
 Certified by MIIT:闽B2-20090025 闽ICP备06012101号-1
Copyright©1997 - 2016 ChinaTungsten Online All Rights Reserved

ESTABLISHED 1997
ISO9001 CERTIFICATED
Home >>Tungsten Alloy Information >>Tungsten Radiation Shield Glossary(K-P)

Tungsten Radiation Shield Glossary(K-P)

This page provides a list of general terms that are used to describe aspects of radiation science. Below are tungsten radiation shielding terms and definitions.

Kilo-

A prefix that multiplies a basic unit by 1,000 or 10³.

Low-level waste

Low-level radioactive waste (LLW) is a general term for a wide range of wastes. Industries, hospitals and medical, educational, or research institutions; private or government laboratories; and nuclear fuel cycle facilities (e.g., nuclear power reactors and fuel fabrication plants) using radioactive materials generate low-level wastes as part of their normal operations. These wastes are generated in many physical and chemical forms and levels of contamination.

Mega-

prefix that multiplies a basic unit by 1,000,000 or 10-6.

Megacurie

One million (10-6) curies.

Micro-

A prefix that divides a basic unit into one million parts (10-6).

Microcurie

One millionth (10-6) of a curie.

Mill tailings

Naturally radioactive residue from the processing of uranium ore into yellowcake in a mill. Although the milling process recovers about 93 percent of the uranium, the residues, or tailings, contain several naturally occurring radioactive elements, including uranium, thorium, radium, polonium, and radon.

Milli-

> A prefix that divides a basic unit by 1,000 (10-3).

Millirem

One thousandth of a rem. (1 mrem=10-3 rem)

Molecule


A group of atoms held together by chemical forces. A molecule is the smallest unit of a compound that can exist by itself and retain all of its chemical properties.

Nano-

A prefix that divides a basic unit by one billion (10-9).

Nanocurie

One billionth (10-9) of a curie.

Natural uranium


Uranium as found in nature. It contains about 0.7 percent uranium-235, 99.3 percent uranium-238, and a trace of uranium-234.

Neutron

An uncharged elementary particle with a mass slightly greater than that of the proton, and found in the nucleus of every atom heavier than hydrogen.

Neutron capture

process in which an atomic nucleus absorbs or captures a neutron.

Noble gas

A gaseous chemical element that does not readily enter into chemical combination with other elements. An inert gas. Examples are helium, argon, krypton, xenon, and radon.

Nonstochastic effect


Health effects, the severity of which varies with the dose and for which a threshold is believed to exist. Nonstochastic effects generally result from the receipt of a relatively high dose over a short time period. Skin erythema (reddening) and radiation-induced cataract formation is an example of a nonstochastic effect. This term has been replaced with Deterministic Effect.

NORM

An acronym for Naturally Occurring Radioactive Material. Naturally occurring radioactive materials are common in virtually all rocks, minerals, and soils. They naturally contain small amounts of uranium, thorium, and a radioactive isotope of potassium. Plants and animals are also naturally radioactive; they contain small (but measurable) levels of radioactive potassium as well as radioactive carbon (C-14) and hydrogen (tritium, or H-3) that are formed by cosmic ray interactions in the atmosphere.

Nuclear energy

The energy liberated by a nuclear reaction (fission or fusion) or by radioactive decay.

Nuclear force


A powerful short-ranged attractive force that holds together the particles inside an atomic nucleus.

Nuclear power plant

An electrical generating facility using a nuclear reactor as its power (heat) source.

Nucleus

The small, central, positively charged central core of an atom. Except for the nucleus of ordinary (light) hydrogen, which has a single proton, all atomic nuclei contain both protons and neutrons. The number of protons determines the total positive charge, or atomic number, which in turn determines the chemical element that a given atom represents. That is to say, all atoms of a given chemical element have the same number of protons in their nuclei. The total number of neutrons and protons is called the mass number.

Nuclide

A general term that refers to any known isotope, either stable or unstable, of any element. Whereas a single element can have isotopes, when referring to the isotopes of more than one element, the proper term is nuclide. A radionuclide is an unstable nuclide.

Parent

A radionuclide that upon radioactive decay or disintegration yields a specific nuclide (the decay product or daughter).

Periodic table


An arrangement of chemical elements in order of increasing atomic number. Elements of similar properties are placed one under the other yielding groups or families of elements. Within each group, there is a variation of chemical and physical properties but, in general, there is a similarity of chemical behavior within each group.

Personnel monitoring


The use of portable survey meters to determine the presence or amount of radioactive contamination on an individual, or the use of a dosimeter to determine an individual's radiation dose.

Photon


A quantum (or packet) of energy emitted in the form of electromagnetic radiation. Gamma rays and x rays are examples of photons.

Pico-


A prefix that divides a basic unit by one trillion (10-12).

Picocurie


One trillionth (10-12) of a curie.

Plutonium (Pu)


A heavy, radioactive, man-made metallic element with atomic number 94. Its most important isotope is fissile plutonium-239 which is produced by neutron irradiation of uranium-238, followed by a two-step decay. It exists in only trace amounts in nature.

Pocket dosimeter


A small ionization detection instrument worn by an individual that directly measures the ionizing radiation exposure.

Proportional counter

A radiation instrument in which an electronic detection system receives pulses that are proportional to the number of ions formed in a gas-filled tube by ionizing radiation.Tungsten radiation shielding is used to protect us from radiation.

Proton

An elementary nuclear particle located in the nucleus of an atom. The proton has a single positive electric charge.

Tungsten alloy is the best material to make tungsten radiation shielding, for it has so many properties, such as high radiation absorb, high density, small volume, etc.Tungsten radiation shielding is widely used in many areas.

If you have any interest in tungsten radiation shielding, please feel free to email us: sales@chinatungsten.com or call us by: 0086 592 512 9696, 0086 592 512 9595. We are at your service.

Related Links: Tungsten Alloy | Tungsten Alloy N Carbide | Tungsten Alloy Advantages
Address: 3F, No.25 WH Rd., Xiamen Software Park Ⅱ, FJ 361008,China
sales@chinatungsten.com sales@xiamentungsten.com
 Certified by MIIT:闽B2-20090025 闽ICP备06012101号-1
Copyright©1997 - ChinaTungsten Online All Rights Reserved